FAQ - häufig gestellte Fragen


Buchung und Reisebestätigung
  1. Können Reisen und Flüge bei Ihnen direkt online gebucht werden?
  2. Sind Online-Buchungen auf Lastminute-Express.de verbindlich?
  3. Wie bekomme ich nach der Buchung eine Reise-Bestätigung?
  4. Mit wem schließe ich meinen Reisevertrag überhaupt ab?
Zahlung und Reiseunterlagen
  1. Welche Zahlungsarten sind bei den Reiseanbietern üblich?
  2. Welche Buchungen sind direkt bei Lastminute-Express.de zu zahlen?
  3. Wie lautet die Bankverbindung von Lastminute-Express.de?
  4. Bis wann erhalte ich spätestens meine Reiseunterlagen?
  5. Was passiert, wenn die Zeit zum Versand nicht reicht?
Preisangaben und Kinderermäßigung
  1. Wer garantiert die Preisangaben auf Ihrer Seite?
  2. Werden Ermäßigungen für Kinder extra ausgewiesen?
Sonstige Fragen
  1. Wer haftet für die ordungsgemäße Durchführung der Reise?
  2. Was bedeutet die Meldung "Kommunikationsfehler"?
  3. Was ist die "Schwarze Liste" im Luftverkehr?

Die Antworten.

Buchung und Reisebestätigung
  1. Können Reisen und Flüge bei Ihnen direkt online gebucht werden?

    Ja! Haben Sie Ihr Traum-Angebot gefunden, können Sie die Reise online auf Verfügbarkeit prüfen. Ist die Reise noch verfügbar, senden Sie die Online-Anmeldung ab.

  2. Sind Online-Buchungen auf Lastminute-Express.de verbindlich?

    Ja, an uns übermittelte Buchungen sind verbindlich. Im Regelfall werden alle Buchungen direkt im jeweiligen Veranstalter- oder Airline-System fest gebucht und sind nur gegen Gebühren umbuchbar oder stornierbar!

  3. Wie bekomme ich nach der Buchung eine Reise-Bestätigung?

    Jede Buchung wird von uns noch einmal manuell überprüft bzw. bearbeitet. Kurz nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine erste automatische Bestätigung per e-mail. Nach Prüfung durch einen unserer Service-Mitarbeiter erhalten Sie von uns eine endgültige und verbindliche Reisebestätigung per Email oder Fax. Im Falle von Pauschalreisen erhalten Sie teilweise zusätzlich noch eine schriftliche Reisebestätigung per Post von Ihrem gebuchten Reiseveranstalter (bei Direktinkasso des Reiseveranstalters vom Kunden).

  4. Mit wem schließe ich meinen Reisevertrag überhaupt ab?

    Der Reisevertrag kommt direkt zwischen dem Kunden, also Ihnen, und dem jeweiligen Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft zustande. Lastminute-Express.de selbst tritt dabei nur als Vermittler und Informationsanbieter auf.

zurück

Zahlung und Reiseunterlagen
  1. Welche Zahlungsarten sind bei den Reiseanbietern üblich?

    Auf welchem Wege Sie Ihre Buchung zahlen können hängt davon ab, welcher Anbieter hinter Ihrer Auswahl steht. Dies erfahren Sie bei der Buchung. Üblich sind Überweisungen, oft sind auch andere Zahlungsarten (Kreditkarte, Lastschriftverfahren) möglich (näheres nach Eingang Ihrer Buchung bei uns).

  2. Welche Buchungen sind direkt bei Lastminute-Express.de zu zahlen?

    Einige der auf Lastminute-Express.de angebotenen Linienflüge und Pauschalreisen müssen direkt bei uns bezahlt werden. Ob Ihre Buchung dazu gehört, teilen wir Ihnen automatisch während der Buchung mit; spätestens mit Erhalt der Reisebestätigung.

  3. Wie lautet die Bankverbindung von Lastminute-Express.de?

    Falls bei der Buchung Lastminute-Express.de als zu bezahlender Reiseanbieter genannt wird, teilen wir Ihnen separat per Email oder auf Ihrer schriftlichen Reisebestätigung die für Überweisungen gültige Bankverbindung mit.

    Bitte geben Sie bei Überweisungen immer Ihre Reservierungsnummer an!

    Sie können im Normalfall aber auch per Lastschrift oder via Kreditkarte zahlen.

  4. Bis wann erhalte ich spätestens meine Reiseunterlagen?

    Die Reiseunterlagen werden Ihnen bis eine Woche vor Abflug per Post und/oder nach Eingang der Zahlung zugestellt. Expressversand und Tickethinterlegung von Linenflugtickets können kostenpflichtig sein. 

  5. Was passiert, wenn die Zeit zum Versand nicht reicht?

    In diesem Falle, ab einer Woche vor Antritt der Reise, senden wir Linienflugtickets per Kurier zu (Gebühr: ca. 20,- Euro einmalig) oder hinterlegen diese direkt am Flughafen (Gebühr ca. 20,- Euro einmalig, je nach Tarifart) wo sie zwei Stunden vor Abflug bereit liegen.

    Wünschen Sie bei Linienflug- Buchungen ab einer Woche vor Abreise dennoch den kostenlosen Postversand, geht das Verlustrisiko zu Ihren Lasten!

    Bei Pauschalreisen sind sowohl Ticketversand als auch Tickethinterlegung am Flughafen meist kostenlos möglich.
    Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in jedem Falle spätestens mit unserer Reisebestätigung.

zurück

Preisangaben und Kinderermäßigung
  1. Wer garantiert die Preisangaben auf Ihrer Seite?

    Wir erhalten die Preise und Angebote in elektronischer Form von den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften direkt in unsere Datenbanken übermittelt. Daher können wir leider keine 100% Garantie für die Richtigkeit der Daten und Preisangaben geben. Maßgeblich für den Leistungsumfang und die korrekte Preisberechnung ist die endgültige Reisebestätigung des Reiseveranstalters. Erfahrungsgemäß sind allerdings nur in den seltensten Fällen Preisabweichungen bekannt.
    Im Falle von Preis- oder Leistungsabweichungen werden sie aber umgehend von uns informiert!

  2. Werden Ermäßigungen für Kinder extra ausgewiesen?

    Pauschalreisen/Charterflüge:
    Bitte geben Sie vornherein die korrekte Anzahl Kinder und bei Buchungsabschluß auch das korrekte Geburtsdatum der Kinder (als Anrede "Kind"!) ein. Dann wird die Kinderermäßigung automatisch vom System berücksichtigt.

    Linienflüge:
    In unserer Linienflugpreisdatenbank werden Kinder- und Baby-Preise korrekt angezeigt und berechnet, so daß Sie hier die Kinderermäßigung sofort angezeigt bekommen.

zurück

Sonstige Fragen
  1. Wer haftet für die ordungsgemäße Durchführung der Reise?

    Grundsätzlich besteht ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter. Im Falle von Problemen mit der Durchführung Ihrer Reise ist in Deutschland Ihr Ansprechpartner der jeweils gebuchte Reiseveranstalter. Die Adresse des Reiseveranstalters finden Sie in den vor der Buchung angezeigten AGB des Reiseveranstalters. Gerne teilen wir auf Anfrage auch die Adresse und Ansprechpartner beim betreffenden Reiseveranstalter mit.

  1. Was bedeutet die Meldung "Kommunikationsfehler"?

    Die Online-Vakanzprüfung bei den meisten Reiseveranstaltern steht mittlerweile fast "rund um die Uhr" zur Verfügung.
    Manchmal allerdings kann es passieren, daß ein Veranstalter-Zentralrechner für eine gewisse Zeit wegen Wartungsarbeiten oder Rechnungsläufen online nicht verfügbar ist, besonders Nachts und an Sonn- und Feiertagen kann dies ab und zu vorkommen. In einem solchen Fall erhalten Sie dann die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler". 
    Bitte versuchen Sie in diesem Falle die Buchung später bzw. am nächsten Werktag noch einmal. Sollte der Fehler während normaler Geschäftzeiten auftreten, können Sie natürlich auch gerne unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren.

  1. Was ist die "Schwarze Liste" im Luftverkehr?

    Die Europäische Kommission hat die „Schwarze Liste im Luftverkehr“ veröffentlicht. Die aktuelle Liste erhalten Sie unter folgendem offiziellen Link:
    Schwarze Liste im Luftverkehr

zurück
FAQ - häufig gestellte Fragen

Sie haben weitere Fragen?
Wir helfen Ihnen gern weiter.